Inhouse

Seminare ganz nach Ihrem Bedarf

Sie wollen Ihre Unternehmenskommunikation gezielt entwickeln und ausbauen?
Gerne kommen wir in Ihr Unternehmen und unterstützen Sie darin, die Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Vom themenfokussierten Workshop bis zum umfassenden Gesamtpaket. Damit alle Mitarbeiter teilhaben können, bieten wir Ihnen optional auch eine filmische Aufbereitung an. 

Unsere bewährten Formate geben Ihnen einen ersten Einblick. Gerne entwickeln wir ein Angebot genau für Ihren Bedarf. 

Unternehmenskommunikation (Gesamtpaket)

UNTERNEHMENSENTWICKLUNG DURCH KOMMUNIKATION

Mit diesem Gesamtpaket erhalten Sie Ihre individuelle Strategieberatung und Handlungsempfehlungen zum Aufsetzen wirkungsvoller Kommunikationslösungen und Designkonzepte.
In fünf Inhouse-Workshops entwickeln wir mit Ihnen Ihre interne Kommunikation, Ihre Unternehmenskultur, Ihr Leitbild und die Unternehmenswerte. Sie erfahren wie Sie Ihre Kunden mit welchen Kommunikationsinstrumenten erreichen und was in Ihrem Unternehmen dazu etabliert sein sollte.

  • DEFINITION: Analyse. Mitarbeiter & Kunden erreichen
  • DISCOVERY: Marktpositionierung stärken. Unternehmenswerte und Stärken entdecken & ausbauen
  • DREAM: Ressourcen & Potenziale im Unternehmen ausbauen. Stärkenscreening & Leitbild
  • DESIGN: Ziele und Kunden besser erreichen. Tools (Employer Branding, SEO, Social Communication B2B, Online-Marketing, Content)
  • DESTINY: Corporate Identity kommunizieren. Unternehmensidentität langfristig aufbauen

 

Strategie I: Marktanalyse und Positionierung

KUNDEN & NEUE ZIELGRUPPEN AUCH ERREICHEN

Gern erarbeiten wir mit Ihnen Ihre konkrete Zielgruppensegmentierung und finden neue Wege für eine Kundenansprache, mit denen Sie Bestandskunden und Wunschkunden gleichermaßen abholen können.

Inhalte:

  • Postionierung
  • Mitbewerberanalyse
  • Zielgruppenanalyse

Strategie II: Marktpositionierung definieren und stärken

UNTERNEHMENSWERTE ENTDECKEN & AUSBAUEN

In diesem Workshop werden Sie Ihre Unternehmenswerte konkretisieren können. Ihre Werte sind Grundlage der kommunikativen Ausrichtung in Ihrem Haus.

  • Wertekommunikation & Marketing 3.0 für Ihr Unternehmen
  • Integration in die Unternehmenskultur
  • Integration in die Kommunikation

Kommunikation I: Ressourcen & Potenziale

STÄRKENSCREENING & LEITBILD

Kennen Sie die Stärken in Ihrem Unternehmen? Mit diesem Workshop führen wir bei Ihnen ein Stärkenscreening mit ausgewählten Mitarbeitern durch und beraten Sie zur Verbesserung Ihrer Unternehmenskultur. Nach diesem Workshop ist eine gemeinsame Zukunftsvision entwickelt, aus dem ein gemeinsames Leitbild entwickelt wird.

  • Screening der Stärken & Stories in Ihrem Unternehmen
  • Einbinden der Potenziale in eine gemeinsame Vision
  • Formulierung eines Leitbildes, hinter dem alle stehen

Kommunikation II: Kunden besser erreichen

Tools Kundenkommunikation

In diesem Workshop beleuchten wir mit Ihnen Ihre Web-Performance, beraten Sie dazu, wie Sie Ihren Traffic in Kundenkontakte umwandeln und wie Sie Ihre Reichweite als Unternehmen erweitern.

  • Online-Marketing (Webseiten-Performance, SEO)
  • Involvement-Treppe (Pull statt Push Strategien des Kundeninvolvements)
  • Social Communication für B2B & B2C
  • Vernetzung durch PR (Xing, Ansprache, Content)
  • Storytelling

Konflikttraining für Führungskräfte

Die produktive Kraft von Konflikten nutzen

Führungskräften kommt im Konfliktfall eine besondere Rolle zu. Mitarbeiter registrieren sehr genau wie ihre Führungskräfte mit Konflikten umgehen und leiten daraus ihre inoffiziellen Kommunikationsregeln ab. Mit anderen Worten: Sie verhalten sich entsprechend!
Das Training zielt darauf ab, die produktive Kraft von Konflikten kreativ zu nutzen, indem unterschiedliche Sichtweisen verstanden und neue Möglichkeiten wahrgenommen werden. Das Training bewirkt eine Haltungsänderung gegenüber Konflikten und eine Verhaltensänderung in Konflikten. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte als etwas Normales zu begreifen, sie frühzeitig zu erkennen und ihnen positiv zu begegnen. Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag und in abwechslungsreichen Übungen trainieren sie, Konflikte konstruktiv auszutragen und kreativ Lösungen zu finden. Außerdem lernen Sie auch in Konflikten zwischen ihren Mitarbeitern konstruktiv zu vermitteln.

Die Führungskraft als Coach

Vom Sagen zum Fragen

Das Training soll Führungskräfte befähigen im Umgang mit den Mitarbeitern auch eine Coaching-Rolle einzunehmen. Sie lernen Basis-Techniken der Gesprächsführung im Coaching kennen und anwenden.
An eigenen Beispielen werden z.B. Fragetechniken und zielorientierte Gesprächsführung geübt.

  • Corporate Identity
  • Die Führungskraft als Coach
  • Grundlagen des Coaching
  • Besonderheiten des Mitarbeitercoachings – Chancen und Grenzen 
  • Coaching-Techniken und Interventionsmöglichkeiten
  • Ablauf einer kurzen Coachingsequenz in der Praxis
  • Rapport in Körpersprache und Gesprächstechnik
  • Aktiv zuhören und Spiegeln
  • Metamodell der Sprache – Denkfallen des Mitarbeiters erkennen

Appreciative Inquiry

In 5 Schritten zum stärkenorientierten Wandel

Dieses Format ist als Workshopreihe zu sehen um eine Veränderung oder Neuausrichtung in einem Unternehmen einzuleiten. Basis für den Wandel sind die eigenen Werte und Stärken. Der Prozess führt die Mitarbeiter entlang der eigenen Stärken in die gewünschte neue Richtung.

  • Was wollen wir erreichen oder anschauen?
  • Was ist bereits gut und wo liegen die Stärken?
  • Wo sollen wir hin, was ist das „Traumziel“?
  • Was müssen wir, bezogen auf das Ziel, stärken?
  • Wie können wir uns dem Ziel konkret nähern?