• Design Thinking für Unternehmen

Design Thinking für Unternehmen: Mitarbeitergewinnung

WIE SIE IN INTERDISZIPLINÄREN TEAMS ZU NEUEN IDEEN FINDEN.

Das Tagesseminar bietet einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise des Design Thinking und vermittelt, welches Potenzial für die kreative Entwicklung nachhaltiger Lösungen in dem Prozess steckt.

Dieses Seminar bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die kreative und systematische Vorgehensweise des Design Thinking theoretisch und praktisch intensiv kennenzulernen. Anhand der für Unternehmen immer relevanter werdende Frage „Wie gewinne ich die richtigen Mitarbeiter*innen?“ durchlaufen wir gemeinsam einen kompletten Design Thinking Prozess.

Ob Sie bereits beim Workshop-Abend Design Thinking am 14. März dabei waren oder nicht: Das Tagesseminar gibt Ihnen Gelegenheit, tief in die Welt des Design Thinking einzutauchen und zu erleben, wie sich auf spielerische und kooperative Weise umsetzbare Lösungen für komplexe Fragestellungen entwickeln lassen.

Max. 10 Personen können an diesem Seminar teilnehmen.

Impressionen vom Workshop-Abend finden Sie hier.

Inhalte

Sie durchlaufen einen kompletten Design Thinking Prozess vom Problemraum zum Lösungsraum und erleben dabei verschiedene Tools des Design Thinking in der Anwendung.  Im Problemraum geht es darum, die Situation zu verstehen, genaue Beobachtungen zu machen und Sichtweisen zu definieren. Darauf aufbauend finden wir im Lösungsraum Ideen, entwickeln Prototypen und testen diese.Am Ende jeder Phase festigt eine kurze Reflexion die gemachten Erfahrungen und vermittelt, mit welchem Hintergrund die Tools zum Einsatz kommen.

Ihr Mehrwert

  • Sie können das Potential des Design Thinking Prozesses und seine Einsatzmöglichkeiten gut einschätzen.
  • Sie durchdringen die Philosophie des Design Thinking.
  • Sie erleben praxisnah, welche Energie und Kreativität der Prozess freisetzen kann.
  • Sie erfahren, wie bereichernd die Zusammenarbeit in einer Gruppe mit unterschiedlichen Hintergründen sein kann.
  • Sie üben sich einen ganzen Tag lang in der konstruktiv optimistischen Grundhaltung des Design Thinking.
  • Sie bekommen wertvolle Impulse für Ihre Personalgewinnung.

AP_200px

Für Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an:

Anne Hosemann
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:
hosemann@short-cuts.de

T 030 253912-53

Dozentin

Britta Korpas
Creative Director

Die studierte Produktdesignerin ist seit 2000 im Team und hat beim Aufbau vieler langjähriger Kundenbeziehungen mitgewirkt.
Als Generalistin mit einem tiefen Verständnis von Produktentwicklungsprozessen und Dienstleistungen entwickelt sie neben Corporate Designs auch Verpackungs- und Messebaulösungen. Nach Stationen in Mailand und Helsinki arbeitete sie zunächst für eine Multimediaagentur, dann auf Kundenseite als Kommunikationsdesignerin. Als Unitleiterin bei SHORT CUTS entwickelt sie mit ihrem Team Marken und gestaltet Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen. Sie ist überzeugt, dass der Auftritt eines Unternehmens maßgeblich durch authentische Geschichten und Bilder bestimmt wird und hilft mit Hingabe bei der Entdeckung dieser Schätze.